Gösgen2 oder "Das Ende der Endlager"


Gösgen, 24. Januar 2028

Der hohe Bedarf von Ruthenium in Titanlegierungen der Oberbaselbieter Metallbauer hat zu einem Umdenken in der ganzen Endlagerdebatte geführt.

In Gösgen wurde eine vollautomatisierte Aufbereitungsanlage für Atommüll aufgebaut. Die Anlage  schrieb schon im ersten Jahr schwarze Zahlen.

Unterdessen laufen in Europa und Asien schon 22 Betriebe nach dem schweizerischen Muster. Die einheimische Maschineninsustrie bestreitet unterdessen 11% ihren Exporte mit Komponenten (zum grossen Teil Transporter) für die Aufbereitungsanlagen.

Die autonomen multifunktionalen Transporter werden zu einem grossen Teil ebenfalls aus Titanlegierungen mit rund 0.5% Rutheniumdotierung gefertigt.

http://www.weltwoche.ch/ausgaben/2013-05/rohstoffe-endlager-unnoetig-die-weltwoche-ausgabe-052013.html