iARCHENOVA44

 

Rünenberg, 31. Juni 2028
BLUTAUFFRISCHUNG IN COUNTRY44 (=OBERBASELBIET)
Nach dem zweiten Weltkrieg kam es im Oberbaselbiet zu einer Blutauffrischung durch die in Norditalien rekrutierten jungen Arbeiterinnen. In Rünenberg beispielsweise haben drei dieser temperamentvollen Frauen erfolgreich mit einheimischen Männern ebenso lebenslustige Kinder auf die Welt gestellt. Dieser genetische Verjüngungsprozess ist aber in den letzten Jahrzehnten wieder verpufft. Deshalb startete man 2026 eine grossangelegte Genomimprovement Aktion.
Kreuzfahrtschiffe werden mit riesigen Transportluftschiffen direkt im Meer gekapert und an der Nordseite von Oberbaselbieter Gemeinden parkiert. Die schlauen Leute aus Country 44 haben nämlich eine Gesetzeslücke im sehr restriktiven Baselbieter Baugesetz ausfindig gemacht. Es steht nämlich da nirgends, dass es verboten ist, ausserhalb von Bauzonen Kreuzfahrtschiffe abzustellen. Im Rahmen des Blutauffrischungsprogramms wurden hauptsächlich Schiffe mit jugendlicher Kundschaft entführt. Es hat sich herausgestellt, dass lediglich 30% der Passagiere versuchen sich in die Heimat durchzuschlagen. Die übrigen bleiben vor Ort und mischen sich schon fröhlich mit der einheimischen degenerationsgefährdeten Bevölkerung.

Zum Oberbaselbieter Weltrettungsprogramm gehört, dass Länder in angenehmen Klimazonen die Bevölkerung verdichten.
Die Schweiz ist mit ihrer grünen Landschaft und dem vielen Wasser (die Landwirtschaft nutzt momentan nur rund 1%, der Rest geht einfach den Bach runter) privilegiert.
Motto: Teilen und gewinnen.
Wir werden die Bevölkerung auf 44 Millionen hochfahren, was verglichen mit Regionen in Asien immer noch unter „dünn besiedelt“ läuft.
Rünenberg leistet einen prozentuell noch höheren Beitrag, in dem es die Einwohnerzahl mit zukünftig 8800 mehr als verzehnfacht.
Die passen in 4 Rochetürme (oder in ein grösseres Kreuzfahrtsschiff...- wäre an sich eine umweltfreundliche Entsorgungsmöglichkeit für diese Luftverpester).
Diese dreidimensionalen Wohn- und Arbeitslandschaften werden - im Gegensatz zum Rocheturm 1 - begrünte energieplus Bauten.
Die Gebäudekomplexe werden jeweils an den Nordseiten der Siedlungen aufgestellt und nicht wie in Basel - zum Missfallen der beschatteten Anwohner - mitten in bestehende Siedlungen.
Die so verdichteten Gemeinden spezialisieren sich auf bestimmte Themen.
Rünenberg wird das Eldorado für die Altersforschung und 3D-Druck.
Frauen- und Familienförderung spielen eine wichtige Rolle.
Zwischen diesen neuen Gebäudekomplexen und dem Dorf gibt es sinnvolle Synergien. Ältere Rünenberger ziehen aus ihren Einfamilienhäusern in die Hochhäuser (der Ausblick ist übrigens sensationell) und machen so Familien platz.
Das Oberbaselbiet wird zur Sonderentwicklungszone, wo zB in Sachen Raumplanung im Hinblick auf die Klimaerwärmung neue Regeln angewendet werden.