iART44

iART44 ist funktionell, aussagekräftig, tiefsinnig, in Zwisprache mit der Umwelt und visionär.

 

IT'S THE ART, STUPID

1. Beispiel

Doppelbild Nr 1 (RED, BLUE AND GREEN) vom Innerschweizer Künstlerduo Max und Niels

Von der Konfrontation zur Integration

Die Rückseite zeigt das Aufeinanderprallen von vermeintlich unversöhnlichen Gegensätzen von Dynamik/Aggression(blau) mit Ruhe/Kontemplation (blau). Das kleine blaue Feld im roten Gebiet lässt eine erste schwache Hoffnung auf Einsicht und Versöhnung aufkeimen.

Die Vorderseite des Werkes vermittelt eine positive Zukunftsvision. Es zeigt wie aus Konfrontation ein fruchtbares Miteinander resultieren kann. Ein schmales rotes Band ist eingebettet ins ruhige Blau und symbolisiert nun die kontrollierte Dynamik. Im Zentrum steht nun aber ein grosses grünes Feld, das die Hoffnung symbolisiert.


KUNSTHISTORISCHE BETRACHTUNGEN

Wie ist nun dieses Frühwerk des Künstlerduos Max und Niels kunsthistorisch einzuordnen? Offenbar stehen die beiden in der Nachfolge von Mark Rothko. Rothko hat diesen Schritt im seinem Werk "Earth and Green" von 1950 von der Konfrontation zur Integration noch nicht gemacht. Das Grün der Hoffnung  hat das Rot der Aggression und Konfrontation noch nicht erreicht.

Eine sehr pessimistische Weltsicht an der möglichweise Rothko am Ende auch verzweifelt ist.


FUNKTIONELLE KUNST

Diese beidseitig bemalte Bildtafel dient als Tischplatte für iTABLE44 Tische.

Das Kunstwerk ist eine Auftragsarbeit von TasteTheFuture.

Die beiden Künstler haben das Werk in 3 Stunden zu einem Stundenlohn von je CHF 2.20 realisiert.

Die Tischplatte eignet sich für lösungsorientierte Workshops:

In der konfrontativen ersten Phase dient Bild 1 als Unterlage.

Bei der 2., der Problemlösungsphase, wird die Platte gedreht, so dass man dabei immer auch die Hoffnungskomponente vor Augen hat.


Die Werke von Max und Niels veranschaulichen auch wie schnell eine individuelle Entwicklung vom Konkreten zum Abstrakten ablaufen kann. Ein Werk von Niels, das etwa ein halbes Jahr vorher entstanden ist, weist noch nicht diesen hohen Abstraktionsgrad auf.

Während selbst grosse Künstler wie Matisse und Picasso Jahrzehnte brauchten um diesen Schritt zu vollziehen, brauchte das Künstlerduo Max und Niels dazu gerade mal 6 Lebensjahre!


KAUFEN?

Unbedingt!

Die Werke von Max und Niels werden zurzeit noch für unter CHF 100'000 gehandelt. 

Ein ähnliches Werk von Rothko, das Bild Nr 1 (Royal Red and Blue), das allerdings nur einseitig bemalt ist, wurde am 13. November 2012  bei Christie’s in New York für 75,1 Millionen Dollar versteigert.

Bei einem empfohlenen Kaufpreis von CHF 1.1 Mio dürfte also in den nächsten Jahren beim Werk Doppelbild Nr 1 (RED, BLUE AND GREEN) eine bis zu 100-fache Wertsteigerung drin liegen.


IT'S THE ART STUPID
Die soziale und ökonomische Bedeutung der Kunst wird von vielen massiv unterschätzt.
2. Beispiel
iTABLE44-Art by Karin Erne
(https://itable44.jimdo.com/karin-erne/)
Der Tisch mit dem innovativen Teppanyaki symbolisiert die Freundschaft zwischen Japan und dem Oberbaselbiet(=Country44 -https://i44.jimdo.com/).
Uns gemeinsam sind die Kirschenblüten: rosa steht für Japan, weiss für das unbefleckte Oberbaselbiet.
Mit dem Läufelfingerli und dem Shinkansen haben das Country44 und Japan spektakuläre Eisenbahnen vorzuweisen.
Der von Karin Erne gestaltete Tisch wird zum sozialen Hotspot in jeder Wohnung.
Gemeinsam essen stärkt die sozialen Bindungen (Video dazu: https://www.youtube.com/watch?time_continue=4&v=0AiBfy_X_gk)
Der Tisch kann als Ersatz für eine Kücheninsel genutzt werden.
Er kann aber auch in einen Wohnungstisch umgewandelt werden: dazu bieten sich die floralen Abdeckungsplatten, die ebenfalls von Karin Erne gestaltet wurden an.
Dank der eingebauten Akkus kann dieser höhenverstellbare Tisch im Wohnbereich monatelang ohne Stromversorgung genutzt werden.