iGIVE44

Modifizierte Schenkökonomie:

mit dem Verschenken wollen wir übergeordnete Ziele erreichen, wünschbare Entwicklungen unterstützen,  wie zum Beispiel

- durch Verschenken von Regenwassertanks die lokale Gemüseproduktion fördern,

- durch Verschenken von Menues die lokale Esswarenproduktion fördern und den Import verringern, sowie die Vielfalt in diesem Bereich fördern.

Die modifizierte Schenkökonomie fördert mit gezielt eingesetztem Schenken bei geringsten administrativem Aufwand erwünschte Entwicklungen.

 

Potentielle Empfänger können das Geschenk annehmen oder nicht.

Man kann die Gruppe der Empfänger einschränken (OberbaselbieterInnen mit grünem Daumen).

Man kann auch die Abgabemenge pro Empfänger beschränken (bei den Tanks habe ich das nicht gemacht: "s'hett solangs hett".)

In beiden Fällen besteht ein Eigeninteresse:

Bei geringem Absatz, kann ich die Tanks/Menues dank Lagerung im Laufe der Zeit selber verwenden.

Durch das Verschenken wird der Umsatz (zB die gesammelte Regenwassermenge) erhöht.