SCHULE44

Talente und Wissen der Jugendlichen nutzen


1. Wassergütebestimmung an der renaturierten Birs

 

Die Untersuchung wird selbstständig von der Klasse durchgeführt und dokumentiert.

Es gibt fünf Teams

1. Leitung (Organisiert Gruppeneinteilung und ist Ansprechstation der Schülerinnen)

2. Dokumentation (dokumentiert und wertet die Untersuchung aus)

3. Team Wasserlebewesen (Arten und deren Häufigkeit bestimmen)

4. Team Chemie (Misst den Nitrat- und Sauerstoffgehalt des Wassers)

5. Team Physik (Bestimmt die Temperatur und die Strömung des Wassers und misst das Bachbettprofil aus)

 

Ursprünglich gab es eine längere Vorbereitung in der alle Schülerinnen sämtliche Messverfahren durchspielen mussten. Das hatte sich nicht bewährt. Nachdem das Leitungsteam die Gruppeneinteilung übernommen hatte und die Schülerinnen sich auf ihr Lieblingsfachgebiet konzentrieren konnten, war die Motivation viel grösser und es klappte ohne "Einmischung" durch die Lehrpersonen reibungslos.

Durch die regelmässige Untersuchung dieses Birsabschnitts durch Klassen der FMS und des Wirtschaftsgymnasiums kann der Einfluss der Renaturierung auf die Wassergüte kontinuierlich erhoben werden.


2. Projekt LipDUp-video Klassen 3g WG Basel

"Der LipDub ist eine spezielle Form eines Musikvideos. Die Abkürzung steht für englisch lip dubbing und bedeutet, dass die Darstellenden ihre Lippen passend zum Text des Musikstücks bewegen. Die Besonderheit des Musikvideos besteht darin, dass es in einer einzigen Einstellung gefilmt wird".

So ein Lipdup-Video ist ziemlich anspruchsvoll, weil bei jedem Fehler der ganze Videodreh von vorne beginnen muss. Es ist also im Interesse aller Teilnehmer*innen, dass schliesslich der ganze Videodreh perfekt läuft und am letzten Tag keine Überstunden nötig sind.

Die Klassen haben es geschafft, am letzten Tag im sechsten Durchgang kurz vor Mittag ein fehlerfreies Video abzuliefern.

Das Dokumentations- und Videoteam hat völlig autonom gearbeitet. Ein Schüler hatte Beziehungen zu TELE Basel und konnte deshalb professionelles Equipment (Steady Cam etc.) organisieren. Schüler*innen verfügen manchmal über bessere Beziehungen und Bezugsquellen als Schulen und Lehrkräfte.